Forum "Haus zum Husky"

Allgemeine Themen

Mantrailing für Schlittenhunde??

 von e-Blitz , 29.05.2013 07:55

Hallo zusammen
wir werden Mitte Juni ein Mantrailing-Seminar besuchen. Auf diese Idee bin ich durch Jerome, meinen Sohn, gekommen. Er hat einen jungen Sheltierüden und möchte mit ihm Nasenarbeit machen - Agility ist ihm zu langweilig !

So werden wir mit unseren drei Shelties und Blitz auf Personensuche gehen. Ich bin sehr gespannt, wie Blitz sich machen wird.

Wir haben nun schon einige Male mit kleinen Suchübungen getestet, ob die Hunde das mögen. Klar ist, dass alle gerne suchend arbeiten. Interessant ist dabei, wie unterschiedlich , nicht nur rassenabhängig, die Hunde suchen.

Blitz versucht vor allem über Duftwolken einer Spur zu folgen - das heisst, sie hebt die Nase immer wieder hoch in den Wind und sucht dann aktiv mit den Augen in die richtige Richtung. Ibro, der kleine Sheltierüde, kombiniert Nase am Boden, in der Luft und Augen. Ace seine zweijährige Halbschwester sucht nur am Boden, ist aber immer am schnellsten erfolgreich und lässt sich durch keine anderen Spuren ablenken - sie kann sich auch am längsten konzentrieren. Page sucht nur nach Mutti oder allem was fressbar ist - unkonzentriert und hektisch.

Wer von euch hat schon mit Huskys Nasenarbeit gemacht oder hat sogar Mantrailing Erfahrungen? Würde mich interessieren, wie es bei Euch ausschaut!
Grüsse aus der Schweiz
Nicole
e-Blitz
Junghund
Beiträge: 17
Registriert am: 09.05.2007

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Mantrailing für Schlittenhunde?? e-Blitz 29.05.2013
RE: Mantrailing für Schlittenhunde?? Helen 29.05.2013
RE: Mantrailing für Schlittenhunde?? e-Blitz 29.05.2013
RE: Mantrailing für Schlittenhunde?? Helen 05.06.2013
RE: Mantrailing für Schlittenhunde?? e-Blitz 23.06.2013
RE: Mantrailing für Schlittenhunde?? Helen 24.06.2013
 

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz