Forum "Haus zum Husky"

27 Wölfe zum Abschuss freigegeben

#1 von Husky01 , 11.01.2010 13:18

Dies habe ich am 06.01.2010 in der WR gefunden.
Lest selbst denn mir fehlen die Wort bzw. bin sauer.

Gruß
Andrea

Skandinavisches Königreich gab 27 Wölfe zum Abschuss frei - 12.000 Jäger hatten sich an der Hatz beteiligt

Nach nur vier Tagen war die Jagd vorbei

Stockholm.
Rotkäppchen hätte seine helle Freude. In den eiseigen schwedischen Wäldern ging es den grauen Bestien mit großen Augen, Ohren und Zähnen seit diesem Samstag ans Fell. Erstmals seit 45 Jahren wurde das Abschussverbot für Wölfe aufgehoben. Die Jagd - etwa von Elchen - ist ein traditioneller und auch heute verbreiteter Volkssport in Schweden. Aber Wölfe sind natürlich spannender. Dementsprechend groß war das Interesse, aber auch die Wut der Tierschützer.

Insgesamt hatten sich 12.000 Jäger für die einmalige Abschusszeit der Raubtiere zwischen dem 02. Januar und dem 15. Februar im ganzen Königreich angemeldet. Das sind recht viele, im Vergleich zu den vom Naturschutzamt zum Abschuss freigegebenen 27 Wölfe. Dementsprechend kurz versprach die Jagdzeit zu werden. Und tatsächlich: Bereits gestern (05.01.10) waren alle zum Abschuss freigegebenen Wölfe erlegt.

Der Bestand der lange vom Aussterben bedrohten Wölfe, gelte wieder als ausreichend stabil, so Susanna Löfgren von der Behörde. Insgesamt soll es über 200 in Schweden und Norwegen geben.

Aber nur ein stark begrenzter Abschuss sei vertretbar, weil der isolierte skandinavische Wolfstamm durch massive Inzucht an Lebenskraft verloren hätte. Polizei und Jagdbehörde wollen genauestens kontollieren, dass nicht mehr geschossen werden.

Tierschutzverbände protestierten. Das Naturschutzamt beuge sich einer im Wahlkampf 2006 geborenen Forderung der bürgerlichen Regierung. Kritik gab es auch, dass die Jagd vielerorts zu schnell angegangen sei. Zudem seien mehrere Tiere zunächst verletzt und dann erst erlegt worden, sagte Stig-Aake Svenson, Leiter der Umweltbehörde in der Region Darlana. Auch habe die Koordinierung der Jagd nicht funkrioniert.

André Anwar

 
Husky01
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 2.251
Registriert am: 08.11.2007


RE: 27 Wölfe zum Abschuss freigegeben

#2 von Sternchen , 14.01.2010 15:25

Mir fehlen ebenfalls die Worte.

Da kann ich nur sagen:



 
Sternchen
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 4.538
Registriert am: 25.01.2007


   

Name für Siberian Husky
Rheinland-Pfalz: Hunde müssen fast überall an die Leine

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de