Forum "Haus zum Husky"

Dubiose Geschäfte mit Welpen

#1 von Sternchen , 05.03.2010 06:40

Dubiose Geschäfte mit Welpen

* SendeterminMontag, 22. Februar 2010, 21.00 - 21.45 Uhr habe ich zufällig gesehen

Der Bericht von WDR und ein Video ist hier zu finden.

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitr...elpenhandel.jsp

500.000 Welpen finden jedes Jahr einen Käufer in Deutschland. Die Gewinnspannen, insbesondere beim Welpenhandel, sind teilweise enorm. Kein Wunder, dass auch zwielichtige Geschäftemacher von diesem Markt angezogen werden.

Sparky, den kleinen Labrador, mussten seine neuen Besitzer nach nur fünf Wochen einschläfern lassen. Er litt an Hirnhautentzündung, Lungenentzündung und Darmparasiten. Gekauft wurde er in der „Welpenstube Winkel“ in Dorsten. Schon kurz darauf folgte der erste Tierarztbesuch. Schnell wurde Sparky Dauerpatient. War er nur ein bedauerlicher Einzelfall?
Kind und Hund beim Spielen; Rechte: WDR (TV-Bild)
Labrador Sparky musste nach nur fünf Wochen eingeschläfert werden.

Wir begleiten Vertreter des Europäischen Tier- und Naturschutzvereins ETN in die Welpenstube. Inkognito kaufen sie einen Welpen - für fast 500 Euro. ETN-Tierärztin Sarah Quintern begutachtet das Tier: „Also das ist ein Hund, der ohne tierärztliche Behandlung sicherlich überhaupt keine Überlebenschancen hätte und unter Umständen in wenigen Tagen versterben würde. Und selbst jetzt kann man nicht sicher sagen, ob er es schaffen wird.“ Das Untersuchungsergebnis bestätigt den ersten Eindruck der Tierärztin: blutiger Durchfall, Dehydration (Austrocknung), Schnupfen, Husten, Bindehautentzündung, Darmparasiten, Blutarmut. Nur die sofortige Hilfe des Tierarztes hat dem Welpen das Leben gerettet.
Junge Hündin beim Tierarzt; Rechte: WDR (TV-Bild)
Hündin Hermine hätte ohne tierärztliche Versorgung keine Überlebenschance gehabt.

Fast 100 ähnliche Fälle vertritt der Anwalt Peer Oliver Fiesel. Dass die Welpenstube immer noch im Geschäft ist, ist für ihn unverständlich: „Winkel wurde verurteilt wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz in zahlreichen Fällen. Die Staatsanwaltschaft hat nur die Spitze des Eisbergs angeklagt, und das Gericht hat ihn verurteilt. Maßgeblich eben, weil er todkranke Tiere verkauft hat und sich als Züchter geriert hat, was er nicht war.“
Hundemarkt in Polen; Rechte: WDR (TV-Bild)
Osteuropa: Hunde zu Schleuderpreise versprechen deutschen Aufkäufern große Gewinne.

Dass die Welpen auch aus Osteuropa stammen, gibt man in der Welpenstube, die inzwischen von Frau Winkel geführt wird, offen zu. Seit der Osterweiterung der EU sind die Grenzen offen und Kontrollen selten. Zum Beispiel in Polen: In Slubice sehen wir, wie die Tiere verramscht werden. Schleuderpreise versprechen den deutschen Aufkäufern große Gewinne. Das Risiko, verhaltensgestörte, nicht geimpfte Tiere zu kaufen, unterschätzen viele Privatkäufer. Unseriöse Großhändler aus Deutschland nehmen es bewusst in Kauf.

Der Kauf von Sparky in der Welpenstube Winkel kam die Familie teuer zu stehen: Tierarztrechnungen von fast 1.200 Euro fielen in den fünf Wochen an, die Sparky noch lebte. Aber das war für die Familie nicht das Schlimmste: „Schlimm ist, dass der Hund nicht mehr da ist. Und dass man gesehen hat, wie er gelitten hat.“


 
Sternchen
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 4.562
Registriert am: 25.01.2007


RE: Dubiose Geschäfte mit Welpen

#2 von Yukkimaus , 05.03.2010 16:55

Nun man braucht nicht soweit weg zu schauen.
Ich denke da z.Bsp. nur an Kaunitz bei Schloss Holte-Stukenbruck.
Der ist an jedem 1. Samstag im Monat. Und da werden nicht nur Hunde ohne Papiere von "Züchtern" angepriesen,
sondern auch allerlei Gefiedertier, Hasen, Mäuse etc.
Die Verkäufe finden in Hallen statt und im Außengelände ist dann noch der Trödelmarkt.

LG
Ute

 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.455
Registriert am: 18.12.2006


RE: Dubiose Geschäfte mit Welpen

#3 von Smilla , 22.03.2010 14:42

alles so krank....sorry...


bei uns gibts gleich diesen Ponyhof... da kannst JEDEN Welpen kaufen!!! Egal welcher Rasse!!!
http://www.hund-und-pony.de/


und das schlimme, dank Vox... da gabs mal täglich so eine Haustierserie...
sind die richtig berühmt geworden!!!
Im Fernsehn haben sie NATÜRLICH nicht alles gezeigt.
Ich habs gesehen...da geht man in eine alte Scheune, und in den Pferdeboxen liegen die armen
Hündinnen mit ihren Welpen...
schrecklich

und die leute kaufen dann für ein paar Euro einen sog. Rassehund...

Ätzend...


lg Sabine
*********
Nein, mit mir kann man keine Pferde stehlen.....wohin soll ich auch mit dem Tier ????

 
Smilla
Schlittenhund
Beiträge: 288
Registriert am: 29.09.2008


RE: Dubiose Geschäfte mit Welpen

#4 von Smilla , 22.03.2010 14:44

aber wenn man sich deren Internetseite anguckt...
also da fällt ja nie das Wort Verkauf...nein die Hunde werden gut vermitteln...


lg Sabine
*********
Nein, mit mir kann man keine Pferde stehlen.....wohin soll ich auch mit dem Tier ????

 
Smilla
Schlittenhund
Beiträge: 288
Registriert am: 29.09.2008


   

Huskywelpenfabrik
Zucht auf der Huskyfarm war illegal

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz