Forum "Haus zum Husky"

Eigenen Schäferhund brutal mit Stromschlägen traktiert

#1 von Husky01 , 02.12.2013 16:50

Eigenen Schäferhund brutal mit Stromschlägen traktiert
69-Jähriger schrammt knapp an Haft vorbeit. 4.000 Euro Strafe.

Arnsberg
Der Gerichtssaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Groß war das Interesse am Prozess wegen tierquälerei gegen ein ehemaliges Mitglied des Arnsberger Schäferhundvereins. Das Interesse war berechtigt, denn man wusste, dass ein Hund unsäglich gequält worden war.

Die Staatsanwaltschaft hatte einen 69-jährigen Arnsberger Renter angeklagt, seinen Schäferhund in zwei Fällen erhebliche Schmerzen zugefügt zu haben. Dabei soll er einen sogenannten Viehtreiber, mit dem man Rinder zur Schlachtbank führt, eingesetzt haben. Der frühere Hundehalter wollte auf Nachfrage der Richterin keine Angaben zur Sache machen. "Sie haben doch alles in den Akten", so der Rentner, der sich desinteressiert, gelangweilt und mehrfach auf die Uhr schauend auf der Anklagenbank zurück lehnte.

Eine Zeugin hatte Ende Mai auf dem Hundeplatz beobachtet, wie eine Gruppe, unter ihnen der Angeklagte, mit dessen Hund übte. Einer aus der Gruppe versetzte mit einem Viehtreiber dem Hund zwei Stromschläge, so dass das Tier vor Schmerzen laut aufjaulte. Der angeklagte habe sie beschimpft, als sie ihm mitteilte, sie werde ihn deswegen anzeigen. "Mach doch, das haben schon viele versucht. Da ist nie etwas bei herausgekommen", gab er selbstsicher zur Antwort. Anfang Juni, als der Hund des Angeklagten bei einem Wettkampf durchgefallen war, hegte die Zeugin den Verdacht, der Rentner könnte den Hund deswegen bestrafen. Sie und weitere Personen des Vereinsfolgten dem angeklagten zum Auto, wo dieser den Schäferhund in ein Box sperrte. Durch die Gitter habe er den Hund zwei Stromschläge versetzt, was wegen enormer Schmerzen zu einem jämmerlichen Heulen und Jaulen führte.
Zur Beweissicherung hatte die Zeugin das unmenschliche Vorgehen gefilmt. Dieser Film wurde dem Gericht vorgeführt. Aufgrund dieses erdrückenden Beweises und der Aussage des Kreisveterinärs, der angab, dass diese Stromschläge auch noch Verbrennungen und einen Schock verursachten, war der Angeklagte wegen Tierquälerei so gut wie überführt.
Eine Zeugin gab an, sie habe gesehen, wie der Hund auf dem Übungsplatz mit eingezogenem Schwanz neben seinem Herrchen praktisch auf dem Boden kroch. "Der Hund bestand nur noch aus Angst". Aufgrund dieser Vorfälle war der 69-Jährige aus dem Verein ausgeschlossen worden und erhielt Platzverbot.

Es liege hier ein schwerer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vor, so der Staatsanwalt. Der Angeklagte habe mit Rohhiet gehandelt. Er hätte gewarnt sein müssen, als er zuvor schon eine Anzeige wegen des Besitzes eines Viehtreibers erhalten hatte. Er beantrage eine Geldstrafe in Höhe von 160 Tagessätzen zu je 25 Euro. Das Gericht möge ein Tierhaltungsverbot aussprechen. Diesem Antrag kam das Gericht genau so nach. Es legte das Tierhaltungsverbot auf fünf Jahre fest. "Sieb haben überhaupt kein Unrechtsbewusstsein gezeigt, sind völlig uneinsichtig. Deshalb muss sie die ganze Härte des Gesetzes treffen. Eine mögliche Freiheitsstrafe haben sie nur deshalb nicht bekommen, weil sie strafrechtlich nicht vorbelastet sind", so die Richterin.

Dieser Artikel stand heute, 02.12.13 in der Westfälischen Rundschau

 
Husky01
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 2.287
Registriert am: 08.11.2007

zuletzt bearbeitet 02.12.2013 | Top

RE: Eigenen Schäferhund brutal mit Stromschlägen traktiert

#2 von Husky01 , 02.12.2013 17:30

.... und dies ist der Kommentar von Torsten Koch.....

Höllenhunde

Es gibt Menschen, die diese Bezeichnung nicht verdienen, weil ihnen jegliche Menschlichkeit abhanden gekommen ist.
Auch - oder sogar - im Umgang mit dem besten Freund des Menschen.
Wenn ich von dem uneinsichtigen Tierquäler höre, der jetzt in Arnsberg vor Gericht stand, dann wünsche ich mir, dass
dieser Zeitgenosse einst bis ans Ende aller Tage durch die Hölle hecheln möge - auf der Flucht vor einer Meute Schäferhunde.

 
Husky01
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 2.287
Registriert am: 08.11.2007


   

Jäger band Hund am Auto fest und schleifte ihn mit
Wölfe in Deutschland bei Terra Xpress vom ZDF u.A. mit Markus Bathen.

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz