Forum "Haus zum Husky"

Hunde sind klüger als....

#1 von Yukkimaus , 05.11.2007 17:22

Hunde sind klüger als so mancher gedacht hätte

Im Lesen von Mimik und Gestik sind Hunde unschlagbar. Wer schon mal einen Hund hatte, weiß genau wovon die Rede ist. Aber Hunde deuten die Körpersprache des Menschen nicht nur, nein sie imitieren sie sogar nach.

In den letzten Jahrtausenden hat sich der Hund sehr stark an den Menschen gewöhnt. Oftmals wurde der Hund als eine verweichlichte Form eines Wolfes dargestellt, die aber ein Drittel weniger Gehirnmasse besitzt. Doch dümmer ist der Hund deshalb nicht! Verhaltensforscher fanden nun heraus, dass sich der Hund lediglich dem Menschen angepasst hat. „Wir sind sicher, dass im Verlauf der Domestizierung viele sozial-kognitive Fähigkeiten der Hunde mit denen des Menschen verschmolzen sind“, erklärte Verhaltensforscher Brian Hare des Leipziger Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie. Das Repertoire an unterschiedlichen Minen wurde von etwa 60 auf nur noch 4 bis 5 reduziert. Im Gegenzug erweiterte sich im Laufe der Evolution die Anzahl der verschiedenen Belllaute. Der Bullterrier kann sich so durch 12 verschiedene Laute ausdrücken. Warum man diese Entwicklung der menschlichen Anpassung zuschreibt liegt daran, dass es in der Natur keineswegs von Vorteil ist laut zu sein oder viele verschiedene Stimmlaute zu haben. Ist ein Tier in der freien Wildbahn zu laut, wird es möglicherweise von seinen Fressfeinden gehört und kann so leichter aufgespürt werden.
Auch beim Ablesen der Mimik des Herrchen bzw. Frauchens schnitten die Hunde sehr gut ab, ja sogar besser als Affen. Bei diesem Experiment wurde das Futter versteckt und die Tierbesitzer sollten Ihren Lieblingen allein durch Augenkontakt, Körpersprache oder mithilfe eines Holzstücks zu verstehen geben, wo sich es sich befindet. Die Hunde erzielten neun Treffer, die Affen hingegen nur 2. Auch die vom Menschen aufgezogenen Wölfe schnitten schlechter ab als unsere domestizierten Hunde. Der Grund: Wölfe verstehen den direkten Blickkontakt als Aggression und meiden es daher ihren Besitzer direkt in die Augen zu schauen.




 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.375
Registriert am: 18.12.2006


   

"Finderlohn"-Betrug
H-Wurf

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de