Forum "Haus zum Husky"

P.B. McConnell: Trau nie einem Fremden!

#1 von JennyUndMaya , 10.07.2008 20:01

"Angstbedingtes Verhalten bei Hunden verstehen und beheben!
Kynos Verlag

Preis: ca 7€

56 Seiten, keine Abbildungen

An Hand des Beispiels Fremdenangst beschreibt die Autorin die Methode der klassischen Gegenkonditionierung. Neben allgemeinen Informationen (wie zBsp daß jeder Hund versch. ist, es also auch andere Zeiträume beansprucht etwas zu erreichen) gibt sie praxisnahe Tipps für die Arbeit mit dem Hund, wobei sie Wert auf positive Lernmethoden legt und Starkzwang ablehnt. Sie setzt bei den Ursachen an, will das Angstgefühl unter Kontrolle bekommen und nicht nur das Verhalten, das auf die Angst folgt (Knurren oö). Dabei bleibt sie aber realistisch und geht auch auf die tatsache ein, daß eben manches nicht planbar ist und unverhofft geschiet - auch hierzu gibt sie praktische Ratschläge.

Mein persönliches Fazit: Lesenswert, allerdings enthielt es nichts, was ich persönlich nicht schon wußte. Eine gute Zusammenfassung war es aber allemal. Es ist zudem leserlich geschrieben und war eine angenehme Lektüre für mich. Alles in allem ist es aber eher zum Vorbeugen sinnvoll, also vor Auftreten der Probleme ein Muß, denn so lässt sich vieles beim jungen Hund im Ansatz verhindern. Für den wirklichen Problemhund stellt es eher weniger eine Hilfe dar - was die Autorin aber auch mit einem Hinweis auf eine Hundeschule/ einen Verhaltenstrainer kommentiert.


Lieben Gruß von Jenny und Maya! :)



<<Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!>>

 
JennyUndMaya
Schlittenhund
Beiträge: 425
Registriert am: 22.05.2007


RE: P.B. McConnell: Trau nie einem Fremden!

#2 von Sternchen , 11.07.2008 07:32

Hallo Jenny,

dann wäre das Buch etwas für Anfänger,oder was meinst du dazu.

Vielleicht lesenswert bevor der erste Hund ins Haus kommt.

LG Marianne


 
Sternchen
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 4.562
Registriert am: 25.01.2007


RE: P.B. McConnell: Trau nie einem Fremden!

#3 von JennyUndMaya , 11.07.2008 08:47

Hallo,
ja genau, bevor der erste Hund kommt, sicherlich sehr zu empfehlen. Ich selber habe nicht viel Neues gelernt und auch nichts, das sich mit einem wirklich problematischen Hund (was dieses Thema angeht) umsetzen liesse. Aber vermeiden lassen sich mit einem rechtzeitigen Beginn der Übungen nach diesem Nuch sicherlich einige Probleme. Ich hätte das alles gerne schon gewußt, bevor mein Junghund eingezogen ist. (Jetzt wußte ich es schon aus Hundeschulen und Foren bzw aus eigenen erfahrungen) Es beschreibt zB auch, daß leicht ängstliches Verhalten bei einem Junghund im Alter von ca 3 Jahren arg umschlagen kann. Allein dieser Hinweis sollte jedme Hundeanfänger bekannt sein.


Lieben Gruß von Jenny und Maya! :)



<<Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!>>

 
JennyUndMaya
Schlittenhund
Beiträge: 425
Registriert am: 22.05.2007


   

Bücher zum Clickertraining
Trickschule für Hunde

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz