Forum "Haus zum Husky"

Turid Rugaas: Hilfe, mein Hund zieht!

#1 von JennyUndMaya , 10.07.2008 20:27

erschienen beim animal learn Verlag

70 Seiten plus einige freie Seiten für eigene Notizen

Text hinten auf dem Buch:
"Hilfe, mein Hund zieht! – Wer kennt dieses Problem nicht?! Die norwegische Hundetrainerin Turid Rugaas, bekannt durch ihre Veröffentlichungen über die Beschwichtigungssignale der Hunde, beschreibt in ihrem neuen Buch die von ihr entwickelte Methode zur Einübung der Leinenführigkeit. Den Einsatz von Strafreizen wie Leinenruck, Stachel- oder Würgehalsbändern lehnt sie hierbei kategorisch ab. Sie erklärt, wie man statt dessen mit einfachen Arbeitsmitteln, Ruhe und Gelassenheit Schritt für Schritt das gewünschte Trainingsziel erreicht. Dabei ist ihre Methode nicht nur äußerst effektiv, sondern auch für jeden Hund – ob jung oder alt, groß oder klein – schnell und einfach zu erlernen. Alle Übungen werden Schritt für Schritt erklärt und durch zahlreiche farbige Abbildungen ergänzt. Tipps für den Umgang mit alltäglichen Situationen und ein leicht verständlicher Übungsaufbau laden zu einem Training ein, das Hund und Mensch gleichermaßen Spaß macht.!"

Kostet um die 10 € glaub ich. Ist nett gestaltet, auch mit farbigen Bildern sowie schwarz-weiß Zeichnungen.
Geht neben einer Schriit-für-Schritt Beschreibung der Methode auch auf Ursachen des Ziehens ein, schreibt über Fehlerquellen, Ausrüstung, wann dieses Training nicht sinnvoll ist, weshalb nicht mit Strafreizen gearbeitet wird, Lernen durch Agression, Anwendung im Alltag, geht auf Welpen, erwachsene und alternde Hund ein und zeigt Übungsmöglichkeiten in der Gruppe auf. Ich finde, es ist ein netter Begleiter für jeden Hundehalter.


Lieben Gruß von Jenny und Maya! :)



<<Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!>>

 
JennyUndMaya
Schlittenhund
Beiträge: 425
Registriert am: 22.05.2007


RE: Turid Rugaas: Hilfe, mein Hund zieht!

#2 von Sternchen , 11.07.2008 07:17

Jenny,

für deinen Tip.


dann heisst es nicht mehr

sondern

LG Marianne


 
Sternchen
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 4.562
Registriert am: 25.01.2007


RE: Turid Rugaas: Hilfe, mein Hund zieht!

#3 von Helen , 11.07.2008 09:00

Hallo alle zusammen
Kenne das Buch. Das Buch an sich war gut beschrieben und gut zu verstehen. Hat mir persönlich beim Nick überhaupt nicht geholfen, weil wir zwei erstmal klären mußten wär der Chef ist.
Gruß Marion

Helen  
Helen
Schlittenhund
Beiträge: 180
Registriert am: 14.06.2008


RE: Turid Rugaas: Hilfe, mein Hund zieht!

#4 von JennyUndMaya , 11.07.2008 14:25

Hi
bei unserem angstebdingten an der Leine ziehen hat es auch nicht geholfen. Maya ist eben nicht ansprechbar, wenn sie Angst hat, da bringt das leider nichts. Da habe ich einen Ausnahmehund. Huskys sind in dieser Hinsicht evtl ja auch Ausnahmehunde. ;) Aber für den "üblichen Hundehalter" ist es sicherlich was.


Lieben Gruß von Jenny und Maya! :)



<<Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!>>

 
JennyUndMaya
Schlittenhund
Beiträge: 425
Registriert am: 22.05.2007


   

Trekking mit Hund
Bücher zum Clickertraining

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz