Forum "Haus zum Husky"

TASSO-Newsletter vom 12.07.2008

#1 von Teufelchen , 12.07.2008 14:37

US-Amerikanische Firma will Hunde kommerziell klonen


Leider keine Science Fiction: Hundebesitzer in Amerika können ihren vierbeinigen Begleiter nach dessen Tod als Klon weiterleben lassen. Möglich macht dies die kalifornische Firma BioArts. Der Geschäftsführer des Bio-Technologie-Unternehmens Lou Hawthorne hatte seinen eigenen Hund bereits vor einigen Jahren in Korea vervielfältigen lassen und lebt heute mit drei angeblich identisch ausschauenden Hunden von Missy. Die ersten fünf Klonhunde lässt sich das Unternehmen teuer bezahlen. Sie werden über eine Internet-Auktion ermittelt. Einstiegsangebot: 100.000 US-Dollar. Der mit dem Klonen beauftragte koreanische Wissenschaftler Woo-Suk Hwang ist wegen gefälschter Studien-Ergebnisse bei dem Versuch, Stammzellen aus geklonten menschlichen Embryonen zu gewinnen, umstritten. „Das rundet das Frankenstein-Projekt einfach nur perfekt ab. Das Klonen ist einfach noch zu wenig erforscht. Von ethischen Gesichtspunkten mal ganz abgesehen.“, so Andrea Thümmel, Pressesprecherin bei der Tierschutzorganisation TASSO e.V. und selbst Hundeliebhaberin. Um einen Hund zu klonen, müsse dem „Original“ bis zu 6 Gewebeproben entnommen werden. Die operative Entnahme der Eizelle der Leihmutter sei äußerst kompliziert, ebenso das Einsetzen und habe nur ein sehr enges Zeitfenster von wenigen Stunden. Das Klonen sei also ein sehr verlustreicher Prozess, so Eckerhard Wolf vom Gen-Zentrum der Universität München. Die Effizienz der Methode liege bei 0,5 Prozent. Außerdem seien ca. 200 Leihmütter nötig, bis ein einziger Klonwelpe das Licht der Welt erblickt. Für die Ähnlichkeit und den Charakter des neuen, alten Hundes gäbe es naturgemäß auch keine Gewähr.

Teufelchen  
Teufelchen
Schlittenhund
Beiträge: 105
Registriert am: 11.02.2007


RE: TASSO-Newsletter vom 12.07.2008

#2 von JennyUndMaya , 13.07.2008 20:31

Hi,
es gab da letztens irgendwann einen Kinofilm, in dem die Eltern am Computer ihr Kind planen konnten. Alle Kinder waren entsprechend "perfekt" - ohne Krankheiten, hübshc aussehend usw. Tja, und die "normal" gezeugten waren alle die untere Schicht der Gesellschaft, da weniger perfekt.
Jaja, da wollen die Menschen hin...? Irgednwann wird man als "Anhänger einer bösen Sekte" bezeichnet, wenn man Kinder auf normalem Wege entstehen lässt. Wir werden es sicher nicht merh erleben (hoffe ich!), aber wer weiß, wo das noch hinführen soll?

Es soll übrigens schon "Datenbanken" geben, wo DNA von sämtlichen Tier- und Pflanzenarten gesammelt werden - außerdem angeblich auch von versch. Bevölkerungsgruppen. Was sie wohl damit vor haben? Oder was wohl befürchtet wird, wenn man sowas für nötig hält?.....

Nun ja, auf die Zukunft lol


Lieben Gruß von Jenny und Maya! :)



<<Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!>>

 
JennyUndMaya
Schlittenhund
Beiträge: 425
Registriert am: 22.05.2007


   

WARNUNG!!! TIERSCHÄNDER
Nachrichten über Wölfe

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz