Forum "Haus zum Husky"

Jean Donaldson: Hunde sind anders

#1 von JennyUndMaya , 15.08.2008 07:38

...Menwschen auch - so gelingt die problemlose Verständigung zwischen Mensch und Hund

Kosmos Verlag, zurzeit nur noch gebraucht zu bekommen, ca 18€, Hardcover mit Umschlag, 289 Seiten, einige Grafiken, von 1996

Rückseitentext:

Hunde sind nicht wie Lassie, sie denken und handeln nicht wie Menschen. Hunde sind anders.

Hunde sind soziale raubtiere: sie suchen, schleichen sich an, jagen, zerren, bellen, erkunden ihr Revier, mchen die Rangordnung aus. Alles ganz natürlich. Konflikte entstehen erst, wenn normales Hundeverhalten mit menschlichen Vorstellungen kollidiert.

Jean Donaldson eröffnet eine erfrischende und befreiende Perspektive für das Verständnis von Menschen zu ihren Hunden: Schluss mit der Vermenschlichung und dem Rätselraten, warum der Hund dieses tut und jenes immer noch nicht begriffen hat.

Der neue Weg führt allein über Motivation, positive Bestärkung ud Festigung durch Übung. So werden die natürlichen Anlagen in die von und gewünschten Bahnen gelenkt. Bei Übungen und Spielen kann der Hund sein Verhalten ausleben.

So gelingt die Verständigung zwischen ungleichen Partnern.


Inhalt:
Unsere Welt aus der Sicht des Hundes (ua: WaltDisney contra Skinner, Hunde sind Oppurtunisten, Dominanz als Allheilmittel

Womit der Hund genetisch ausgestattet ist (ua: Das Verhalten von Raubtieren, Spiel mit Hunden, Beutespiele, Zerrspiele, das Sozialverhalten und seine Auswikungen)

Sozialisierung, Konfliktlösung, Angst und Aggression (ua: Beißen, Beißhemmung, Sozialisierung von Hund zu Hund, Objekttausch, die Resozialisierung angstaggressiver Hunde)

Hunde kennen kein "richtig" oder "falsch" (ua: So wird ein Hund stubenrein, Bellen, Essen stehlen)

Hunde sind Oppurtunisten - aber wir lieben sie trotzdem (ua: wie Hunde lernen, Ererbtes und etabliertes Verhalten, das Formen eines Verhaltens, Hilfsmittel, die Begabung des Trainers)

Die praktischen Grundlagen des Obedience-Trainings (ua: Sitz und Platz auf Kindergartenniveau, sitz und platz auf Grundschulniveau, Positionen auf Oberschulenniveau, Hochschulniveau: Positionen auf Distanz, Herkommen, an der Leine ziehen, bei Fuß gehen, Zerrspielzeuge zur Motivation, konkurrierende Motivation)

-waren nur Auszüge, teilweise haben die einzelnen Unterkapitel nochmal Kategorien-

Ich habe erst den Anfang gelesen, meine Meinung folgt also später ;)


Lieben Gruß von Jenny und Maya! :)



<<Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!>>

 
JennyUndMaya
Schlittenhund
Beiträge: 425
Registriert am: 22.05.2007


RE: Jean Donaldson: Hunde sind anders

#2 von JennyUndMaya , 06.09.2008 00:43

Huhu,
ich habs ja schon ewig durch, hab ganz vergessen mal hier zu schreiben wie ichs fand.
Also, der Theorieteil hat mir sehr gut gefallen! Auf eine nette und natürliche Art mit einer gesunden Grad an Humor werden viele Dinge schlicht mal auf den Punkt gebracht. In diesem Sinne voll und ganz empfehlenswert für jeden Hundehalter, denn in dem ein oder anderen Pukt erkennt sich sicher fast jeder wieder. Die Abschnitte über praktische Hundeerziehung dagagen fand ich ein wenig dürftig. Es wurde hauptsächlich auf Welpen eingegangen, okay in einem Buch kann man Verhaltensprobleme, die länger und tiefer sitzen, nicht angehen, aber von einem Buch erwarte ich mir mehr als den Verweis an einen Trainer oder eine Hundeschule. Andererseits finde ich es gut, daß ehrlich geschrieben wird, daß alles nicht so einfach ist. es wird nichts beschönt, das finde ich positiv.
Bei der Leinenführigleit allerings fand ich es garnicht toll, daß hauptsächl. das Halti angepriesen wurde.
Der teil über Lernverhalten udn Trainerverhalten war allerdings wieder sehr spannend und lehrreich.Der Obedienceteil war auch recht interessant. Besonders der Teil über Motivation und konkurrierende Motivation hat mir im praktischen Umgang mit Maya nochnmal sehr geholfen!

Falls jemand Einzelheiten aus dem Inhalt wissen möchte, kann ich gerne mehr schreiben, einfach fragen.

Alles in allem ist es einfach lesenswert! Es ist ja auch schon älter, daher sind kelien fehler zu verzeihen ;)


Lieben Gruß von Jenny und Maya! :)



<<Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!>>

 
JennyUndMaya
Schlittenhund
Beiträge: 425
Registriert am: 22.05.2007


   

Barry Eaton - Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?
Trekking mit Hund

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz