Forum "Haus zum Husky"

Eberhard Trumler - Mit dem Hund auf Du

#1 von JennyUndMaya , 06.10.2008 17:23

Zum Verständnis seines wesens und Verhaltens
Mit einem Vorwort von Konrad Lorenz

Der Biologe und Hundefreund E. Trumler geht in diesem Buch den zentralen Themen nach, die jedne Hundeliebhaber seit je interessieren: Was ist das Wesen des Hundes, was sind seine Bedürfnisse, wie lenrfähig ist ein Hund? Und am allerwichtigsten: Wie erziehen wir einen Hund zu einem Mitglied der 2Menschenfamilie"?

Konrad Lorenz: "Die Fülle des Wissens, die in diesem Buch zusammengetragen ist, wird nicht nur den Tierliebhaber entzücken, sondern auch die Fachwissenschaft bereichern."

ca 300 Seiten für ca 10 €, schwarz-weiß Fotos und Zeichnungen

Inhalt:
* Mein "Hundeleben" - Anstatt einer Einleitung
* Einheit in der Vielfalt
* Wege der Vielfalt
* Die ersten lebenswochen
* Die Prägung fürs Leben
* Schulungszeit und Lehre
* Pubertät und Reife

(jeweils mit Unterkapiteln)


Meine Meinung:
Tja, ich habe diesmal keine. Ich fand es interessant und gut zu lesen. Die Zeichnungen und Bilder sind spannend. Manche Inhalte fand ich echt klasse. Andererseits frage ich mich, kann man wirklich von in Gefangenschaft lebenden Dingos uä auf haushunde schließen? kann man Hunde, die in Zwingern (sich selbst überlassen) leben, mit Familienhunden vergleichen? waren die Inzuchtversuche wirklich nötig? Muß man ständig Welpen produzieren, wenn man eh die Hälfte nicht aufwachsen lässt? Dann bringt der Autor wiederum eine sehr einfühlsame und verständnisvolle Haltung den Hunden gegenüber zum Ausdruck. Er akzeptiert natürliches Verhalten, zeigt Akzeptanz gegenüber Dingen, die andere den Hunden aberziehen wollen...Ich glaube, ich lese es nochmal ;)


Lieben Gruß von Jenny und Maya! :)



<<Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!>>

 
JennyUndMaya
Schlittenhund
Beiträge: 425
Registriert am: 22.05.2007


RE: Eberhard Trumler - Mit dem Hund auf Du

#2 von Sternchen , 07.11.2008 12:51

Hallo Jenny,

das Buch haben wir, das ist lesenswert.
Die Trummler Bücher muß man einfach alle haben.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße
Marianne


 
Sternchen
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 4.562
Registriert am: 25.01.2007


RE: Eberhard Trumler - Mit dem Hund auf Du

#3 von sixpak , 07.11.2008 18:19

kultlektüre!!
lies es und alle anderen!
du wirst feststellen, dass er teilweise seine meinungen revidiert, aus von dir genannten gründen!
das nenne ich einen guten fachmenschen, der auch in der lage ist brücken wieder einzureißen und neu zu bauen.
teilweise kann man aber auch grade durch die tiere in gefangenschaft bessere schlüße ziehen auf unsere haltung von meuten, weil auch sie keine ausweichmöglichkeiten haben ...
aber dann muß man zuvor auch wissen wie es eben draussen läuft ....

ich hatte alle bücher von ihm und hab sie verleihen ... auf nimmer wiedersehen !!
bin ich heut noch stinkig drüber!!

ich habe herrn trumler seiner zeit persönlich kennenlernen dürfen, worauf ich sehr stolz bin!
ein toller mensch!
seine frau führt sein werk super weiter!
auch sie habe ich schon aufgesucht bei einem besonderen problem.
niemand sonst wollte sich die zeit für mich nehmen .....

sixpak  
sixpak
Schlittenhund
Beiträge: 130
Registriert am: 29.10.2008


   

Christopher Ross: Mein Freund der Husky
Ein Sommer mit Wölfen

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz