Forum "Haus zum Husky"

Bushidomathias stellt sich vor

#1 von Bushidomathias , 30.04.2007 09:57

Hallo liebe Hundefreunde,

mein Name ist Mathias Kahlenberg.

Ich bin Administrator und Betreiber eines Hunde - Fach - Forums und Marianne ist Teilnehmerin bei uns.
Auf ihren Wunsch hin habe ich mich heute bei Euch angemeldet.

Zu meinem kynologischen "Backround":

Ich wuchs mit Hunden auf und sie begleiteten mich durch mein bisheriges Leben.

Mein erster Hund war ein Collie, welcher mich 12 wundervolle Jahre treu begleitete.

Als mein Collie etwa 1 Jahr alt war, folgte der erste Deutsche Schäferhund.
Es folgten weitere DSH, welche die sogenannte Schutzhundeausbildung bis hin zu "Sch3" ablegten.

Alsbald von den harten und in kynologischer Hinsicht absolut indiskutablen Ausbildungs und Drillmethoden Dieser abgeschreckt, wandte ich mich von der "Schutzhundeausbildung" angewiedert ab.

Lange Zeit begnügte ich mich mit der Hundehaltung um der Hunde Willen.

Der persönliche Umschwung bei der Hundeausbildung geschah dann während meiner Pädagogikausbildung und der spezifischen Thematik "Lernpsychologie".
Dann erwarb ich mein erstes wirkliches Hundefachbuch: "Der Wolf im Hundepelz - Hundeausbildung aus einer anderen Perspektive" .
Beides zusammengenommen würde ich heute als persönliches Schlüsselerlebnis zurBeschreitung neuer Wege des Umganges mit Hunden bezeichnen .

Ich verfüge über eine umfangreiche Kynologische Fachbibliothek und bin Abonnent der kynologischen Fachzeitschrift "Breeder Special".

Desweiteren bilde ich mich regelmäßig um kynologische Thematiken fort.

Ich biete Zeitweise gezielte Hilfe bei individuellen Verhaltens - Sozialisations - und Erziehungsproblemen bei Mensch - Hund - Teams an.

Ich verfüge über eine 5-jährige Erfahrung und Mitgliedschaft in Hundeforen und nach der Moderation in einem großen Hunde - Fach - Forum, in welchem ich in meiner Eigenschaft als "direkter Ansprechpartner für Erziehung und Verhalten" agierte, biete ich nun auch selbst ein Forum an. Desweiteren bin ich Mitglied im American Akita Club im DRV e.V. und passives Mitglied im American Akita Forum.

Ich diskutiere gerne vor fachlichem Hintergrund über kynologische Themen, aber nur, solange die Diskussionen auf einer toleranten und Werthaltenden Basis bleiben.
Der American Akita Rüde "Bushido - Nanuk von Katana Ken" lebt mit meiner Frau, mir selbst und vier Katzen zusammen.
Nanuk und ich sind ein erfolgreiches Ausstellungsteam.
Im Jahre 2006 absolvierten wir den "Collie Revue Collie Führerschein" bei Frau Eva Maria Krämer und Frau Ise Winnig.
Mit unserem American Akita haben wir ein umfangreiches Sozialisations - und Ausbildungsprogramm absolviert, so daß es uns möglich war ihn zu einem absolut sozial sicheren Hund zu Erziehen und auszubilden.

Meine große kynologische Leidenschaft sind nordische Jagdspitz - Rassen im Allgemeinen und der American Akita im Besonderen.

Ich verfüge aktuell über 38 Jahre Hundeerfahrung, sehe den Hund nicht als devoten Befehlsempfänger, sondern als Gefährten.

Ein Leben ohne Hunde kann ich mir nicht vorstellen.

Ich freue mich darauf, nette "Hundemenschen" kennenzulernen.


Liebe Grüße, Mathias



Der Kopf eines Bären, das Herz eines Löwen, die Gewandheit einer Katze - der American Akita

Alle meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht, sofern keine Quellenverweise bestehen

 
Bushidomathias
Yearling
Beiträge: 38
Registriert am: 30.04.2007

zuletzt bearbeitet 30.04.2007 | Top

RE: Bushidomathias stellt sich vor

#2 von Sternchen , 30.04.2007 21:32

Hallo Mathias,

lich willkommen in unserem Forum.

Ich freue mich schon auf Deine Beitäge

und wünsche Dir viel Spaß und viele gute Ideen.

liebe Grüße

Sternchen
werde am 6.7.07 2 Jahre


 
Sternchen
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 4.562
Registriert am: 25.01.2007


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#3 von Yukkimaus , 02.05.2007 08:33

Hallo Mathias,
auch von mir ein -liches Willkommen.
Also ein sehr schöner American Akita (ehemals auch als Großer Japanischer Hund bekannt).
Eine sehr schöne Fellzeichnung muss ich ja schon sagen. Echt cool.

Gruß
Yukkimaus

 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.455
Registriert am: 18.12.2006


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#4 von Kaliska , 02.05.2007 09:21

Von uns dann auch mal einHerzlich Willkommen,

Und wir Freuen uns uaf deine beiträge.
Viel Spass hier bei uns!!!!!!!

Schöne Grüsse Lissy&Nokona

Kaliska  
Kaliska
Junghund
Beiträge: 27
Registriert am: 18.03.2007


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#5 von Bushidomathias , 02.05.2007 11:17

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die Herzliche Begrüßung

In Antwort auf:
Also ein sehr schöner American Akita (ehemals auch als Großer Japanischer Hund bekannt).
Eine sehr schöne Fellzeichnung muss ich ja schon sagen. Echt cool.



Nun Yukkimaus, ich muss Dich hier berichtigen, Nanuk, sowie die anderen Hunde, welche je in unserem Club gezüchtet wurden, trugen nachdem sie keine Akita Inu mehr waren niemals den Schimpfnamen "GJD".
Da wir uns nicht dem Diktat des VDH und der FCI untwerwarfen, waren UNSERE Hunde von je her "American Akita".
Für uns ist einzig und alleine Maßgeblich, was im AKC und CKC passiert.
Der GJD war der Versuch des VDH und der FCI gemeinsam mit dem Akita Hozonkai eine eigene Rassebezeichnung durchzudrücken, worauf Diese auf Druck des AKC am 1. 1.06 anggeglichen werden mußte. Seit diesem Zeitpunkt sind auch die Akis, welche im VDH gezüchtet werden "American Akita"!

Vielen Dank für Dein Lob an Nanuk. Seine Fellzeichnung, wird genau wie bei Mariannes Schecken - "Pinto" genannt.


Liebe Grüße, Mathias



Der Kopf eines Bären, das Herz eines Löwen, die Gewandheit einer Katze - der American Akita

Alle meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht, sofern keine Quellenverweise bestehen

Angefügte Bilder:
Nanuk-Handy 034.JPG  
 
Bushidomathias
Yearling
Beiträge: 38
Registriert am: 30.04.2007


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#6 von Yukkimaus , 02.05.2007 13:47

Hallo Mathias,
mir war der American Akita vorher nur als GJD bekannt.
Aber ich bin ja lernfähig und als Schimpfwort würde ich das
auch nicht bezeichnen. Damit wollte ich auch keinen zu nahe treten.

Gruß
Yukkimaus

 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.455
Registriert am: 18.12.2006


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#7 von Bushidomathias , 02.05.2007 19:58

Hallo Yukkimaus,

jetzt bekomme ich ein schlechtes Gewissen... ich wollte das was ich schreib auf keinen Fall so verstanden Wissen, daß Du evtl.- meine Individualdistanz unterschritten hättest...

Nein ganz und gar nicht.
Ich kann ja beileibe nicht erwarten, daß sich jedeR mit der Geschichte der Rassetrennung unserer Hunde auskennt.

Ich wollte eigentlich nur informieren...


Liebe Grüße, Mathias



Der Kopf eines Bären, das Herz eines Löwen, die Gewandheit einer Katze - der American Akita

Alle meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht, sofern keine Quellenverweise bestehen

 
Bushidomathias
Yearling
Beiträge: 38
Registriert am: 30.04.2007


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#8 von Yukkimaus , 04.05.2007 15:20

Hallo Mathias,

Du hast folgendes geschrieben:
"Da wir uns nicht dem Diktat des VDH und der FCI unterwarfen, waren UNSERE Hunde von je her "American Akita". Für uns ist einzig und alleine Maßgeblich, was im AKC und CKC passiert."

Wer oder was ist AKC und CKC ?

Bis dann.
Yukkimaus

 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.455
Registriert am: 18.12.2006

zuletzt bearbeitet 04.05.2007 | Top

RE: Bushidomathias stellt sich vor

#9 von Bushidomathias , 04.05.2007 15:37

Hallo Ute,

Das Kürzel AKC steht für American Kennel Club
und
das Kürzel CKC steht für Canadian Kennel Club


Liebe Grüße, Mathias



Der Kopf eines Bären, das Herz eines Löwen, die Gewandheit einer Katze - der American Akita

Alle meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht, sofern keine Quellenverweise bestehen

 
Bushidomathias
Yearling
Beiträge: 38
Registriert am: 30.04.2007


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#10 von Yukkimaus , 04.05.2007 17:49

Also eins verstehe ich nicht so ganz.

Wenn du schreibst:...nicht dem Diktat des VDH und der FCI untwerwarfen...
...Für uns ist einzig und alleine Maßgeblich, was im AKC und CKC passiert....


Wie kommt es dann das in der Zuchtordnung des American Akita Clubs im DRV e.V. folgendes steht:

Zuchtziel ist ein gesunder, großer, knochenstarker Akita von ruhigem Wesen ohne Farbausgrenzungen.
Das Erscheinungsbild entspricht dem amerikanischen Akita.
Zur Zucht eingesetzt werden dürfen der DRV-Akita, Akitas aus dem AKC und CKC sowie der Great Japanese Dog (vormals American Akita)(FCI). Der japanische Akita (FCI-Akita) ist nicht zur Zucht zu verwenden.
Rüde und Hündin dürfen nur dann zur Zucht verwendet werden, wenn sie eine Zuchtzulassung durch den DRV erhalten haben oder von einem anerkannten Verband (AKC, CKC, FCI).

Nun doch was mit FCI oder was!

Guß
Yukkimaus

P.S.: Der VDH ist der FCI angeschlossen.

 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.455
Registriert am: 18.12.2006


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#11 von Bushidomathias , 04.05.2007 18:24

Hallo Ute,

Der DRV gehört nicht der FCI an, deshalb konnten wir gemäß den Vergaben aus USA und Canada die Rassebezeichnung "American Akita" weiterführen.
Den GJD, der nichts anderes war, als der American Akita (ich erwähnte in einem meiner Vorpostings, daß der VDH, der Akita Hozonkai und die FCI diese Rassebezeichnung durchdrücken wollten und sie anpassen mußten....).
Der Passus aus der Zuchtordnung ist veraltet und sollte eigentlich herausgenommen werden, es gibt keine GJD mehr....! Die Hunde in FCI angeschlossenen Ländern und Verbänden haben ihre Rassebezeichnung ändern müssen in American Akita... .

Wir hatten uns damals dazu entschlossen den GJD miteinzubeziehen, da niemand genau wußte, ob die Amerikaner es schaffen würden, die Japaner "überzeugen" zu können, welche als Ursprungszüchterland das erstmalige Bestimmungsrecht haben die Rassebezeichnung für fünf Jahre festzulegen.
Hätten wir dies nicht getan, hätten wir uns unseren Genpool stark eingerenzt.
Mal angenommen es hätte da einen super Deckrüden gegeben - und der wäre halt ein GJD gewesen, dann hätten wir den nicht zur Zucht verwenden dürfen...

Ich kann Dir indessen versichern, daß wir in all dieser Zeit nicht auf das Zuchtmaterial des VDH oder der FCI zurückgegriffen haben - es bestand infolge unserer Importe aus USA und Canada keine Veranlassung.

Ich habe Dies in den letzten Jahren schon alleine über unser Rasseforum, welches nun leider für Gäste geschlossen ist, so vielen Leuten erklärt und glaub mir Ute, die Rassetrennung unserer Hunde ist ein Thema welches Seitenfüllend ist........

Es ist Alles sehr verworren und auf den ersten Blick undurchsichtig.... - ich weiß....

Irgendwann schreibe ich die Geschichte der Rassetrennung in unserem Forum (auch wenn die Verantwortlichen des Akita Club im VDH dafür meine Hinrichtúng verlangen werden).

Frag nur ruhig, wenn ich mich verquer ausgedückt haben sollte...


Liebe Grüße, Mathias



Der Kopf eines Bären, das Herz eines Löwen, die Gewandheit einer Katze - der American Akita

Alle meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht, sofern keine Quellenverweise bestehen

 
Bushidomathias
Yearling
Beiträge: 38
Registriert am: 30.04.2007


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#12 von Sternchen , 30.06.2007 00:05


 
Sternchen
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 4.562
Registriert am: 25.01.2007

zuletzt bearbeitet 01.07.2007 | Top

RE: Bushidomathias stellt sich vor

#13 von Bushidomathias , 03.07.2007 13:56

Jo Marianne, wenn man nicht arbeiten muss


Liebe Grüße, Mathias



Der Kopf eines Bären, das Herz eines Löwen, die Gewandheit einer Katze - der American Akita

Alle meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht, sofern keine Quellenverweise bestehen

 
Bushidomathias
Yearling
Beiträge: 38
Registriert am: 30.04.2007


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#14 von Shira , 03.07.2007 20:03

Hallo Matthias!

Auch von uns ein -liches Willkommen!

Gruß Shira und Kerstin

 
Shira
Schlittenhund mit Leistungsnachweis
Beiträge: 787
Registriert am: 30.04.2007


RE: Bushidomathias stellt sich vor

#15 von Matthias , 04.07.2007 16:14

Hallo Matthias!
Auch von mir ein -liches Willkommen!
und noch mal für deinen Gb.Eintrag

Gruss Matthias Jonny u.Nanuck

 
Matthias
Rudelmitglied
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2007


   

Grizzly stellt sich vor
Arco stellt sich vor

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz