Hallo liebe Hundefreunde,
mein Name ist Mathias Kahlenberg.
Ich bin Administrator und Betreiber eines Hunde - Fach - Forums und Marianne ist Teilnehmerin bei uns.
Auf ihren Wunsch hin habe ich mich heute bei Euch angemeldet.
Zu meinem kynologischen "Backround":
Ich wuchs mit Hunden auf und sie begleiteten mich durch mein bisheriges Leben.
Mein erster Hund war ein Collie, welcher mich 12 wundervolle Jahre treu begleitete.
Als mein Collie etwa 1 Jahr alt war, folgte der erste Deutsche Schäferhund.
Es folgten weitere DSH, welche die sogenannte Schutzhundeausbildung bis hin zu "Sch3" ablegten.
Alsbald von den harten und in kynologischer Hinsicht absolut indiskutablen Ausbildungs und Drillmethoden Dieser abgeschreckt, wandte ich mich von der "Schutzhundeausbildung" angewiedert ab.
Lange Zeit begnügte ich mich mit der Hundehaltung um der Hunde Willen.
Der persönliche Umschwung bei der Hundeausbildung geschah dann während meiner Pädagogikausbildung und der spezifischen Thematik "Lernpsychologie".
Dann erwarb ich mein erstes wirkliches Hundefachbuch: "Der Wolf im Hundepelz - Hundeausbildung aus einer anderen Perspektive" .
Beides zusammengenommen würde ich heute als persönliches Schlüsselerlebnis zurBeschreitung neuer Wege des Umganges mit Hunden bezeichnen .
Ich verfüge über eine umfangreiche Kynologische Fachbibliothek und bin Abonnent der kynologischen Fachzeitschrift "Breeder Special".
Desweiteren bilde ich mich regelmäßig um kynologische Thematiken fort.
Ich biete Zeitweise gezielte Hilfe bei individuellen Verhaltens - Sozialisations - und Erziehungsproblemen bei Mensch - Hund - Teams an.
Ich verfüge über eine 5-jährige Erfahrung und Mitgliedschaft in Hundeforen und nach der Moderation in einem großen Hunde - Fach - Forum, in welchem ich in meiner Eigenschaft als "direkter Ansprechpartner für Erziehung und Verhalten" agierte, biete ich nun auch selbst ein Forum an. Desweiteren bin ich Mitglied im American Akita Club im DRV e.V. und passives Mitglied im American Akita Forum.
Ich diskutiere gerne vor fachlichem Hintergrund über kynologische Themen, aber nur, solange die Diskussionen auf einer toleranten und Werthaltenden Basis bleiben.
Der American Akita Rüde "Bushido - Nanuk von Katana Ken" lebt mit meiner Frau, mir selbst und vier Katzen zusammen.
Nanuk und ich sind ein erfolgreiches Ausstellungsteam.
Im Jahre 2006 absolvierten wir den "Collie Revue Collie Führerschein" bei Frau Eva Maria Krämer und Frau Ise Winnig.
Mit unserem American Akita haben wir ein umfangreiches Sozialisations - und Ausbildungsprogramm absolviert, so daß es uns möglich war ihn zu einem absolut sozial sicheren Hund zu Erziehen und auszubilden.
Meine große kynologische Leidenschaft sind nordische Jagdspitz - Rassen im Allgemeinen und der American Akita im Besonderen.
Ich verfüge aktuell über 38 Jahre Hundeerfahrung, sehe den Hund nicht als devoten Befehlsempfänger, sondern als Gefährten.
Ein Leben ohne Hunde kann ich mir nicht vorstellen.
Ich freue mich darauf, nette "Hundemenschen" kennenzulernen.