Forum "Haus zum Husky"

Bike-Joering: Neuer Sport in Deutschland!

#1 von Matthias , 10.07.2007 17:25

Mehr Förderung von Einzelhundebesitzer

Was ist Canicross bzw. Bikejoering?

Canicross und Bikejoering kommt aus dem französischsprachigen Raum.
Die ersten Canicrossveranstaltungen fanden schon in den 80er Jahren statt.
Bei Canicross bildet der Läufer mit seinem Hund ein Team, welches den vorgegebenen Parcours in möglichst kurzer Zeit absolviert.
Die Teilnehmer sind, mittels Bauchgurt und einer 2m langen Leine welche am Zuggeschirr des Hundes befestigt ist, mit ihrem Hund verbunden. Der Hund muss sich immer vor dem Läufer befinden. Es gibt die Möglichkeit von Massenstarts genauso wie Einzelzeitläufe, je nach Veranstalter.
In folgenden Kategorien kann gestartet werden:
· Canicross-Damen
· Canicross-Herren
· Canicross-Kinder (10 bis 13 Jahre)
Bei den Hunden gibt es keine Unterteilung in Klassen, so kann sowohl ein Mischling wie ein Rassehund mit meterlangem Stammbaum teilnehmen. Auch spielt die Größe des Hundes keine Rolle, denn es ist nicht selten, dass die Kleinsten nachher auf dem höchsten Treppchen stehen. Bikejoering, auch als Fahrrad- oder Velojoering bezeichnet, ist eine sehr schnelle Sportart. Hier startet der Teilnehmer mit einem Mountainbike, welches mit einer max. 3m langen Leine (mit Ruckdämpfer) am Zuggeschirr des Hundes befestigt ist. Auch hier muss sich der Hund immer vor dem Mountainbike befinden. Der Teilnehmer wird angehalten, seinen Hund zu respektieren. Er verlangsamt die Fahrt, falls der Hund das Tempo nicht mehr laufen kann respektive passt er das Tempo seinem Hund an.
In folgenden Kategorien kann gestartet werden:
· Bikejoering-Damen
· Bikejoering-Herren
Kinder über vierzehn Jahren starten je nach Geschlecht in einer der beiden Kategorien, das schriftliche Einverständnis der Eltern ist Voraussetzung.
Beim Bikejoering darf nur mit gesunden und für diesen Sport geeigneten Hunden gestartet werden (z.B. Stockmaß mindestens 45cm). Die Streckenlängen betragen bei Canicross und beim Bikejoering zwischen vier und sechs Kilometer


CaniCross+Bikejöring Verband Deutschland
http://www.cbvd.de

 
Matthias
Rudelmitglied
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2007

zuletzt bearbeitet 10.07.2007 | Top

RE: Bike-Joering: Neuer Sport in Deutschland!

#2 von Yukkimaus , 11.07.2007 08:31

Hallo Matthias,

Canicross + Bikejöring habe ich in Halver auch gesehen.
Da hieß es auch: "... eine neue, junge Sportart in Deutschland".

Wobei ich ehrlich zugeben muss - Wagenrennen + Schlittenrennen finde ich besser.

Gruß
Yukkimaus

 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.455
Registriert am: 18.12.2006


RE: Bike-Joering: Neuer Sport in Deutschland!

#3 von sixpak , 01.11.2008 10:22

ganz klasse finde ich die hier:
http://www.laufhundesport.de.vu/

die geschirre, das niiva, ist super!!

sixpak  
sixpak
Schlittenhund
Beiträge: 130
Registriert am: 29.10.2008


RE: Bike-Joering: Neuer Sport in Deutschland!

#4 von michabaer , 03.03.2009 09:12

Kann mir jemand sagen, warum es den CaniCross + Bikejöring Verband Deutschland,
bzw. seine Internetseite nicht mehr gibt??

michabaer  
michabaer
Schlittenhund
Beiträge: 155
Registriert am: 17.05.2007


RE: Bike-Joering: Neuer Sport in Deutschland!

#5 von Smilla , 04.03.2009 12:21

Hallo michabaer,

ich kanns Dir leider nicht sagen...
Wir sind von unserem Verein auch in dem Verband, aber die buchen schon lange keine Rechnung mehr ab.
Ganz komisch... ob es den überhaupt noch gibt???

Die Sportart ist ja eigentlich nicht neu... die Begriffe neumodisch *gg*
Der Verband schoss damals aus dem Boden, es hieß es sei gut wenn man auf Rennen starten will,
in dem Canicross Verband drin zu sein.
Aber gebracht hat es nichts - bzw. man kann genauso starten wie voher auch die ganzen Jahre...

lg
Sabine


lg Sabine
*********
Nein, mit mir kann man keine Pferde stehlen.....wohin soll ich auch mit dem Tier ????

 
Smilla
Schlittenhund
Beiträge: 288
Registriert am: 29.09.2008


RE: Bike-Joering: Neuer Sport in Deutschland!

#6 von michabaer , 04.03.2009 21:31

Hallo!

Bin ja noch blutiger anfänger, bzw. noch gar nicht gefahren.
Fahre gerne Rad (Moutainbike).
Da mir das fahern am Mointainbike aber noch zu gefährlich ist, hab ich mir mal eben nen gebrauchten Roller gekauft.
Und jetzt warten wir auf die Geschirre..... Gell Marianne

Mal sehen, wird schon werden...

Michael

michabaer  
michabaer
Schlittenhund
Beiträge: 155
Registriert am: 17.05.2007


   

Wahre Stoffwechselwunder
Expertentipp

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz