Forum "Haus zum Husky"

Peta Aufruf

#1 von Cirun , 21.03.2007 14:34

Hallo, habe gestern durch Zufall einen Aufruf der Tierschutzorganisation Peta gelesen, in der gefordert wird das Iditarod-Rennen, wegen angeblicher Tierquälerei, zu verbieten. Nachzulesen unter
http://www.peta.de/unterhaltung/das_leid...nde_im.209.html
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören!

 
Cirun
Yearling
Beiträge: 33
Registriert am: 11.02.2007

zuletzt bearbeitet 21.03.2007 | Top

RE: Peta Aufruf

#2 von Teufelchen , 23.03.2007 11:21

Hej,
Ich habe die Berichte von PETA.de gelesen und finde sie total überzogen und einseitig. Natürlich müssen die Hunde, auch bei Schlittenhunderennen, geschützt werden. Grundsätzlich müssen alle Tierquäler hart bestraft werden, aber gleich deswegen alle Musher über einen Kamm zu scheren ist eine Frechheit. Ich wehre mich auch ganz entschieden gegen die Feststellung von PETA, dass Musher keine Hundeführer, sondern Hunde - Treiber sind. Dass nicht alle Musher beim Iditarod in Alaska geboren sind ist doch ganz normal. Es leben aber die meisten Teilnehmer dort (Auswanderer). Aus Berichten weiss ich, dass alle Hunde an den Checkpoints von Tierärzten untersucht und notfalls aus dem Rennen herausgenommen werden. Wenn PETA berichtet, dass z.B. im Jahr 2005 starben 3 Hunde und im Jahr 2006 starben 4 Hunde, bei einer Teilnehmerzahl von ca. 1000 Hunden, so ist schlimm, und jeder Hund der stirbt ist einer zuviel. Aber hat PETA schon einmal ermittelt, wieviele Hunde jeden Tag bei uns durch den Strassenverkehr, durch Misshandlungen oder durch den Abschuss der Jäger sterben?
Auch sind Peitschen zum Antreiben der Hunde streng verboten.
Zur Haltung und zur Zucht kann ich nur sagen: Ich bin auch grundsätzlich gegen Kettenhaltung und das Töten der nicht für gut befundenen Welpen, aber so wie mir bekannt ist, gibt es in Deutschland, für verschiedene Rassen, nur für eine bestimmte Anzahl von Welpen Papiere. Was passiert mit den Anderen? Wenn sie Glück haben, kommen sie zu einer Amme, wenn nicht werden sie auch getötet. Da habe ich noch nie etwas von PETA gehört.
Es gibt auch andere Sportarten mit Tieren, z.B. Pferdesport allgemein (Springreiten, Hindernisrennen,usw.), Windhundrennen,Stierkampf, Falknerei usw., wo nicht so gegen Sponsoren vorgegangen oder berichtet wird.
Auch bei den Tierschutzorganisatoren ist nicht alles Gold was glänzt. So die jüngste Forderung, das gesunde Eisbärbaby Knut einzuschläfern, nur weil es von Hand aufgezogen wird. Oder glaubt Ihr, den Tieren in unseren überfüllten Tierheimen geht es besser? Warum holt man dann noch Hunde oder Katzen aus dem Ausland zu uns? Sollte man nicht erst versuchen die grosse Anzahl der Tiere in unseren Tierheimen zu vermitteln?
Um mich nicht falsch zu verstehen, ich bin auch für den Tierschutz (wir sind auch Mitglied bei Arche 2000), aber ich finde man sollte sich vor Ort überzeugen und nicht auf irgend welche Sensationsberichte aus den USA etwas aufbauen.
Es gibt bestimmt sehr viele schwarze Schafe, in allen Tiersportarten, und nur die gehören mit aller Härte aussortiert. Für uns kann ich nur sagen: Unsere Hunde freuen sich wenn sie ihr Renngeschirr sehen und sie sind dann nicht mehr zu beruhigen, bis sie rennen dürfen.
Ich bin also nicht dafür, solche Rennen, wie das Iditarod, zu verbieten, nur müssen die Kontrollen für solche Rennen, wo es auch um Geld geht, noch viel schärfer durchgeführt werden.
Für die Tierschutzorganisatoren kann ich nur sagen: Bringen wir den Tierschutz erst einmal in Deutschland zum laufen, denn wir haben hier bestimmt genügend Baustellen.
Also Cirun, das ist meine Meinung und ich hoffe, ich bin niemand auf den Schlips getreten.
Ich warte gespannt auf weitere Meinungen.
Viele Grüsse
Teufelchen

Teufelchen  
Teufelchen
Schlittenhund
Beiträge: 105
Registriert am: 11.02.2007


RE: Peta Aufruf

#3 von Sternchen , 23.03.2007 13:26

Hallo Cirun, Hallo Teufelchen,

zum Peta Aufruf kann ich dem Beitrag von Teufelchen voll und ganz zustimmen!!!


Ich wüßte im Augenblick nichts mehr hinzuzufügen, da er schon alles beinhaltet.

Gruß
Sternchen


 
Sternchen
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 4.562
Registriert am: 25.01.2007


RE: Peta Aufruf

#4 von Yukkimaus , 23.03.2007 13:40

Hallo zusammen !

Habe der Meinung von Teufelchen nicht mehr viel zuzufügen. Ist wirklich
schon "fast" alles gesagt.
Tierschutz fängt nicht im Ausland an, sonder vor der eigenen Haustür. Ich
denke da nur an LIEBESWALDE.
Wo war PETA denn da?!? Soviel ich wiess - nicht
vor Ort und Stelle um zu helfen. Die Bilder hat man ja in den Medien gesehen.
Das nenne ich Tierquälerei.
Und bestätigt immer wieder: schwarze Schafe gibt es überall.

 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.455
Registriert am: 18.12.2006


RE: Peta Aufruf

#5 von Cirun , 23.03.2007 18:29

Hallo, der Meinung war ich auch als ich den Aufruf gelesen habe. Man hat richtig gemerkt, dass die keine Ahnung davon haben was sie eigentlich von sich geben. Natürlich gibt es auch im Schlittenhundesport schwarze Schafe, die ihre Hunde schlecht behandeln, aber das sind Ausnahmen. Habe gleich als ich den Aufruf gelsen habe Peta eine Email geschrieben und denen meine Meinung gegeigt. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten!Die sollten sich lieber um die Tiere kümmern, die wirklich gequält werden und nicht eine Hetzkampange gegen etwas starten wovon sie keine Ahnung haben!

 
Cirun
Yearling
Beiträge: 33
Registriert am: 11.02.2007


RE: Peta Aufruf

#6 von Yukkimaus , 29.03.2007 14:52

Hallo Cirun,
wenn du von denen eine Antwort bekommst, lass es uns wissen.

 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.455
Registriert am: 18.12.2006


   

Wagenrennen aus tierärztlicher Sicht
Wärmehaushalt beim Training

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz