Forum "Haus zum Husky"

„Herrchentausch“: Neue Doku-Soap bei VOX

#1 von Husky01 , 05.02.2013 18:52

„Herrchentausch“: Neue Doku-Soap bei VOX ruft Tierschützer auf den Plan

Hamburg, 25. Januar 2013 – Mit der Ankündigung, ab dem 23. Februar eine Doku-Soap mit dem Titel „Herrchentausch“ auszustrahlen, löst der Fernsehsender VOX Entsetzen und Unverständnis bei Tierschützern und Hundezüchtern aus. VIER PFOTEN, TASSO und der VDH sind empört über das neue Format und weisen ausdrücklich darauf hin, dass Hunde sichere Verhältnisse brauchen und sich nicht als Spielball für Quoteninteressen eignen.

Mit dem Titel „Herrchentausch“ erinnert die neue VOX Doku-Soap nicht nur zufällig an das bekannte Format „Frauentausch“: Wie in der RTL II-Serie tauschen darin statt der Mütter verschiedene Hundebesitzer ihr Zuhause. Für eine Woche übernehmen sie in einer fremden Familie die Rolle des „Rudelführers“. Dass ein Hund mit solch einer plötzlichen Konfrontation völlig überfordert ist, scheint den Produzenten dabei nicht zu interessieren – allein die Quote zählt. Wörtlich wirbt VOX mit der Aussage: „Das „Herrchentausch“ -Experiment verspricht: Hier prallen Hunde-Welten aufeinander.“

Dass ausgerechnet VOX mit einem derartigen Format Hunde vorführt, ist besonders erstaunlich, da sich der Sender beispielsweise mit „Hundkatzemaus“ ein breites Publikum und einen guten Namen unter Tierfreunden geschaffen hat. Auch namhafte Tierschutzorganisationen wie VIER PFOTEN schätzen die gute Zusammenarbeit mit der Redaktion und Moderator Frank Weber. „Daran wird sich auch nichts ändern“, betont Birgitt Thiesmann von VIER PFOTEN, „schließlich hat das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun. Es ist nur bedauerlich, dass VOX sich für so ein Format hergibt.“

„Der Schutz der Tiere hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. TV-Sender sollten dem Rechnung tragen und die Würde und das Wohlbefinden von Tieren nicht der Jagd auf Einschaltquoten unterordnen“, kritisiert Philip McCreight, Leiter von TASSO e. V.

„Hundehalter tragen eine hohe Verantwortung für ihre Schützlinge mit deren Gefühlen sie nicht fahrlässig spielen sollten“, sagt VDH-Pressesprecher Udo Kopernik.

P.S.: Eine ganz schön harte Nummer finde ich. Für kein Geld der Welt gebe ich unsere zwei für sowas her !!!!! Was denkt ihr darüber ? Würdet ihr eure Lieblinge für so etwas hergeben ?
Das habe ich auf den VDH Internetseiten gefunden.

 
Husky01
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 2.287
Registriert am: 08.11.2007

zuletzt bearbeitet 05.02.2013 | Top

RE: „Herrchentausch“: Neue Doku-Soap bei VOX

#2 von Yukkimaus , 07.02.2013 20:38

....also ich stimme mit dem Leiter von Tasso + dem Pressesprecher vom VDH überein.

Die sind doch wohl nicht ganz dicht! NEE, würde unsere NIE für so einen SCH.... hergeben.


Gruß
Ute

 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.455
Registriert am: 18.12.2006


RE: „Herrchentausch“: Neue Doku-Soap bei VOX

#3 von Sternchen , 10.02.2013 08:06

Zitat von Yukkimaus im Beitrag #2
....also ich stimme mit dem Leiter von Tasso + dem Pressesprecher vom VDH überein.

Die sind doch wohl nicht ganz dicht! NEE, würde unsere NIE für so einen SCH.... hergeben.


Gruß
Ute


Da stimme ich Allen bei!!
Ich würde ebenfalls nie... einen unserer Lieblinge für den Quatsch hergeben.
Die bekommen doch einen Kna.... fürs Leben!

Gruß
Marianne


 
Sternchen
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 4.562
Registriert am: 25.01.2007


   

Die Rückkehr der "Big Five"
Leitwölfin Laika totgebissen

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz