Forum "Haus zum Husky"

Abzocke statt Tierschutz

#1 von Sternchen , 04.06.2008 22:43



Abzocke statt Tierschutz

Betrüger geben sich am Telefon als TASSO-Mitarbeiter aus
und bitten um kostenpflichtige Tierpatenschaften
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor betrügerischen Anrufen in ihrem Namen. Laut Philip McCreight, Leiter der TASSO-Zentrale, erhielten derzeit Telefonbesitzer ominöse Anfragen, die darauf zielen, Patenschaften für Hunde oder Katzen abzuschließen. Für die Futter- und Unterbringungskosten seien dann teilweise vierstellige Summen zu zahlen. „Solche kostenpflichtigen Patenschaften gibt es bei TASSO gar nicht.“, erklärt McCreight. „Wir rufen auch niemals Leute an und bitten um Geld, das widerspricht vollkommen unserer Philosophie.“
Der Tierschützer schildert als typisches Beispiel für die Abzocke den Anruf bei der Familie K. im saarländischen Neukirchen: „Da meldete sich eine Frau, gab sich als TASSO-Mitarbeiterin aus und verwies auf eine angeblich geleistete Unterschrift gegen Tiertransporte. Man sei doch für den Tierschutz, ob man denn selber auch ein Tier besitze.“ Für McCreight ist diese Frage der klare Beweis für die betrügerische Absicht: „TASSO kennt selbstverständlich alle relevanten Daten der registrierten Tiere und ihrer Besitzer, nachzufragen wäre also vollkommen unlogisch.“ Wenn der Angerufene Interesse zeige, würde ihm eine mehrjährige Patenschaft für einen Hund oder eine Katze angeboten, so McCreight weiter. „Die Summen können sich durchaus im vierstelligen Bereich bewegen, zu zahlen über Bargeldtransfer-Dienste wie WesternUnion. Weil man angeblich das Geld schnell benötige und eine Überweisung zu lange dauern würde.“
Der TASSO-Chef empfiehlt: Wenn sich jemand am Telefon für einen unserer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter ausgibt und für Tierschutzprojekte Geld verlangt, sofort nach der Nummer für einen Rückruf fragen, da man im Moment keine Zeit habe. Entweder legt der Anrufer sofort aus oder gibt tatsächlich die Rufnummer heraus – und die sollte man schnellstmöglich der Polizei mitteilen, die können den Inhaber sofort ermitteln. (Tasso 14.5.08)


 
Sternchen
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 4.562
Registriert am: 25.01.2007


   

Dobermann beinahe im Auto gestorben
Coupierverbot bei Hunden:

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz