Forum "Haus zum Husky"

Mops im Glück: Vom Aschenputtel zur Prinzessin

#1 von Yukkimaus , 14.01.2009 14:54

Also das ist doch wirklich mal was erfreuliches. Lest selbst!

LG
Ute



Es gibt viele Märchen, und einige davon sind sogar wahr. Eines ereignete sich im vergangenen Jahr und handelt von Mopsdame "Pussinka" (slowakisch für "Küsschen"), einem vierbeinigen Aschenputtel, das zu einer Prinzessin wurde, und einem Tierliebhaber, der seinen Wohlstand aufgab, um Tieren zu helfen.

"Tierheim im Tal"

In ihrer Heimat, der Slowakei, hätte Pussinka der sichere Tod auf der Straße erwartet. Der Hündin fehlte ein Auge, ihre Luftröhre war deformiert und das Atmen viel ihr schwer, als Viliam Jarôs sie fand. Er nahm die Mopshündin in seinem "Tierheim im Tal" in Dubnica nad Váhom im Nordwesten der Slowakei auf, in dem der gelernte Pferdewirt und seine Mitarbeiter derzeit 58 Hunde, 16 Ziegen und 12 Pferde betreuen.

Ein Zufluchtsort für verwahrloste Tiere

Weit über 4000 gerettete Tiere verdanken dem Tierschützer und seiner unermüdlichen Arbeit inzwischen ihr Leben. Nach einem Reitunfall, der den professionellen Reiter vor mehr als zehn Jahren aus seinem Alltag riss und über ein Jahr an den Rollstuhl fesselte, veranlasste ihn, über das Leben nachzudenken, das er als angesehener Journalist und Unternehmer genoss: "Ich konnte mir Autos, ein großes Haus und viele andere Dinge leisten, doch ich war nicht glücklich", erinnert sich Jarôs.

Deshalb änderte er sein Leben von Grund auf: Er erwarb ein ehemaliges Militärgrundstück und schuf mit unermüdlichem Einsatz und unter Aufwendung seiner gesamten Ersparnisse einen Zufluchtsort für abgeschobene und verwahrloste Tiere, für die sonst niemand einen Platz hat. "Da mir Tiere schon immer die größte Freude im Leben bereitet haben, wollte ich es ihnen irgendwie vergelten", erzählt Jarôs. Seit er seinen Wohlstand gegen die tägliche, harte Arbeit zum Wohl der hilfsbedürftigen Tiere eingetauscht hat, existiert Urlaub für ihn nicht mehr – aber er ist jetzt glücklich.

Hilfe für die Ärmsten

Heute ist Mopshündin Pussinka nicht nur erfolgreich an der Luftröhre operiert, sondern lebt bei Deutschlands "Feinkost-Papst" Gerd Käfer, seiner Lebensgefährtin Uschi Ackermann und deren berühmten Vierbeiner "Sir Henry".

 
Yukkimaus
Veteran mit Leistungsnachweis
Beiträge: 5.455
Registriert am: 18.12.2006


   

TASSO-Newsletter 05.02.2009 - Hund brutal getötet
Presa Canario Rüde "Vitali" gesucht!

 
 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz